Schon immer war es wichtig, dass Kinder sich zuhause sicher fühlen. Umso mehr in diesem neuen Normal. Eine gesunde Entwicklung kann nur in Sicherheit und Geborgenheit stattfinden. So können Eltern auch einen geschützten Rahmen in unsicheren Zeiten ermöglichen und das Kind in diesen Grenzen sein ganzes Potenzial entfalten. ielleicht kennst du den preisgekrönten Film „Das Leben ist schön.“?! In diesem Film wird gezeigt, dass Eltern ungeahnte Möglichkeiten haben. Während des zweiten Weltkrieges wird ein Vater mit seinem kleinen Sohn ins KZ eingeliefert. Um das Kind vor den Grausamkeiten des KZ-Alltags zu schützen, erfindet der Vater immer schönere Bilder und macht aus dem ganzen Horror ein Spiel für das Kind.

Im Film wird klar, das Kind verbleibt trotz der schrecklichen Realität im Außen in seiner schönen geborgenen, phantasievollen Kinderwelt. Auch wenn das inhaltlich sicher nicht nachstellbar wäre, so zeigt es doch ganz deutlich, dass wir viel für die gefühlte Sicherheit unserer Kinder tun können. Dafür ist es allerdings notwendig, dass wir als Eltern stabil und gefestigt durchs Leben gehen. Kinder versuchen sich mit ihrem Verhalten (und sei es noch so absurd) immer selbst zu reparieren, zu schützen oder sich das zu holen, was sie im Außen nicht bekommen. Schau genau, ob der Hafen deines Kindes gerade sicher ist? Es gibt immer ein WARUM. Was braucht DEIN Kind?

Herzliche Grüße, Britta