Ein sehr aktuelles Thema bewegt mich, diesen Post zu machen. Unsere Kinder bekommen von uns oft Anweisungen und sollen „hören“: Zieh dir die Jacke an! Nimm DEN Stift zum Schreiben. Mach jetzt Hausaufgaben. Deck den Tisch! Wenn du magst, lade ich dich ein, einmal Folgendes auszuprobieren: Lass dein Kind wählen! Gib deinem Kind zwei oder maximal drei Wahlmöglichkeiten. Drei Möglichkeiten sind für unser Gehirn optimal zu verarbeiten. Nicht mehr!Beispiel: Mach deine Hausaufgaben jetzt oder in 5 Minuten. Nimm den blauen oder den schwarzen Stift zum Schreiben. Zieh dir die Jacke an oder klemm sie dir unter den Arm. Deck den Tisch oder kümmere dich um die Getränke für alle.

Unser Gehirn ist offener und fokussierter, wenn wir Wahlmöglichkeiten haben. Wir fühlen Selbstbestimmung, Freiheit und möglicherweise Verbundenheit. Auch für das Miteinander (zwischen dir uns deinem Kind) ist es beziehungsfördernd, Möglichkeiten zu schaffen. Tatsächlich ist jeder Mensch viel offener für ein Miteinander und Kooperation, wenn er / sie Wahlmöglichkeiten bekommt, denn es ist die natürliche Funktionsweise unseres Gehirns. Und Tatsache ist…es gibt IMMER mehrere Optionen: Wenn du denkst es gibt nur eine Lösung, dann hast du das Problem nicht verstanden.

Habt ein wundervolles Adventswochenende Herzliche Grüße, Britta